Ausgelöster Heimrauchmelder
Einsatz 2025-0157 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 4
Am Donnerstag, wurde die Feuerwehr der Stadt Nideggen am frühen Abend zu einem Einsatz in einem Wohngebiet alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten einen piepsenden Heimrauchmelder aus einer Wohnung wahrgenommen und folgerichtig den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell klar, dass sich keine Bewohner in der Wohnung aufhielten. Da von einem ausgelösten Rauchwarnmelder grundsätzlich eine potenzielle Gefahr ausgeht, wurde die Lage weiter erkundet. Über ein offenstehendes Fenster gelangten die Kräfte in die Wohnung.
Im Inneren konnte keine Rauch- oder Brandentwicklung festgestellt werden. Der ausgelöste Rauchmelder stellte sich als technischer Fehlalarm heraus. Der Melder wurde daraufhin abgeschaltet, und die Einsatzstelle abschließend kontrolliert. Anschließend wurde die Wohnung ordnungsgemäß verschlossen.
Die Feuerwehr Nideggen war mit mehreren Kräften rund 30 Minuten im Einsatz. Dank der aufmerksamen Nachbarschaft konnte eine mögliche Gefahr frühzeitig erkannt und überprüft werden.
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
BD
Einsatzart
Fehlalarm
Einsatz Alarmierung bis Ende
13.11.2025 - 22:55 Uhr bis 23:30 Uhr
(35 Minuten)
Einsatzort
Nideggen/Rath, Rather Straße
Mannschaftsstärke
18 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge